Garantie / Kosten
  Unternehmen     Know How     Service  
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum
AGB

Garantie / Kosten

Garantie ?

Wir gewähren auf unsere Produkte eine Gewährleistung von 2 Jahren oder max. 130000 km Laufleistung (PKW) oder 4000 Betriebsstunden (LKW). Zusätzlich können Sie optional auf Neufahrzeuge bzw. neuwertige Fahrzeuge eine Motorgarantie erwerben.

Zum Vergleich: Einige Hersteller versehen ihre original Fahrzeuge nur mit einer Gewährleistung (keine Garantie) und max. 100000 Km Laufleistung !!

Umrüstkosten ?

Die Umrüstung beginnt bei Preisen von 2135 € zzgl. 19% Mehrwertsteuer für einen VW LUPO SDI oder 2895 € zzgl. 19% Mwst für einen VW Passat ab 115 PS (Pumpe-Düse bis Softwarestand 3.0) Landrover Defender TD5 3775 € zzgl. 19% Mwst.; VW Sharan PD 115 PS 4x4 Bj 2005 3385 € zzgl. 19% Mwst.; VW Touran 3141€ zzgl. 19% Mwst. (BJ. 2005); Preisbeispiel für Volvo FM12 380 PS 6850 € zzgl. Montage (ca. 2,5 Tage) und 19% Mwst. 

Jede Umrüstung enthält ein individuell erstelltes Handbuch sowie eine Servicerufnummer damit Sie uns auch an den Wochenenden erreichen können.
 

Wie sieht eine Fahrzeugumrüstung aus, gibt es steuerliche Vorteile ?

Pflanzenöl ist aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung zündunwillig und sehr schwer entflammbar. Dies bedingt eine Reihe an technischen Veränderungen an der Einspritzanlage, der Kraftstoffleitungen, am Kraftstofftank und der Steuerelektronik, um nur einige zu nennen.

Die vorgenommenen Modifikationen wirken den nachteiligen Eigenschaften von Pflanzenöl entgegen: Pflanzenöl ist besonders im Winter sehr zähflüssig und als Naturprodukt nie ganz sauber. Durch die diversen Veränderungen am Fahrzeug wird somit ein Pflanzenölbetrieb ermöglicht. Wir sind momentan in der Lage die meisten Diesel-Pkw der Marken VW und Audi, Seat und Skoda und andere auf den umweltfreundlichen Antrieb umzurüsten. Die Umrüstung eines Fahrzeuges sieht wie folgt aus: Vor der Umrüstung des Fahrzeugs erfolgt eine technische Voruntersuchung (incl. ASU) Ihres Fahrzeugs durch eine unserer KFZ-Fachwerkstätten. Nach einer erfolgreichen technischen Begutachtung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung in der wir den mit Ihnen abgestimmten Umbautermin schriftlich fixieren. Die Umrüstdauer wird dann je nach Fahrzeug ca. ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen. Nach einer Umrüstung erhalten Sie eine weitere ASU-Bescheinigung und die TÜV-Bescheinigung (Eintag in KFZ-Brief und KFZ-Schein). Sie können weiterhin alle Wartungsarbeiten von Ihrer örtlichen KFZ-Fachwerkstätte durchgeführt werden.

Die Höhe der KFZ-Steuer für Ihr Fahrzeug bleibt von der Änderung unberührt, da der Gesetzgeber leider keine eigene Steuerklasse für pflanzenölbetriebene Fahrzeuge bereitgestellt hat. Die Abgasnorm z.B. EU3/D3 für Ihr modifiziertes Fahrzeug ändern sich ebenfalls nicht, obwohl sich zwar die Partikelemissionen drastisch verbessern (abhängig vom technischen Zustand des Motors) ca. -40 % sind aber die Kosten für ein Einzelgutachten extrem hoch.

Zur Zeit besteht in Deutschland eine Mineralölsteuerbefreiung für die Benutzung von reversiblen Treibstoffen wie z.B. Pflanzenöl im Straßenverkehr. Die aktuelle Gesetzesvorlage der Regierungsfraktionen vom 23.04.2002 zur Änderung des Mineralölsteuergesetzes zeigt, dass die Politik von den positiven Effekten dieser Steuerbefreiung überzeugt ist:

Zitat: "Aus Sicht des Umwelt- und Klimaschutzes, aber auch aus Gründen der Versorgungssicherheit und der Verminderung potenzieller internationaler Konflikte um fossile Treibstoffe ist es erforderlich, die Markteinführung der biogenen Treibstoffe zu beschleunigen. Die Befreiung der Bio-Kraftstoffe von der Mineralölsteuer ist das hierfür entscheidende Instrument (...) "Abweichend von Absatz 3 unterliegen Mineralöle aus Biomasse im Sinne der Biomasseverordnung von 21. Juni 2001 (BGBl. S. 1234) in der jeweils geltenden Fassung bis zum 31. Dezember 2007 nicht der Mineralölsteuer.".

Bei der gegenwärtigen Entwicklungen deutet einiges für eine EU-weite Ausdehnung der Steuerbefreiung. So sprachen sich die Parlamentarier im Europäischen Parlament jüngst mehrheitlich dafür aus, regenerative Biokraftstoffe auf Dauer gar nicht mehr zu besteuern. Die Parlamentarier möchten mit der Steuerbefreiung regenerative Kraftstoffe fördern, um den Kohlendioxidausstoß (CO2) gemäß dem Kyoto-Protokoll zu reduzieren.


4 Zylindermotor mit Pumpe Düse Einspritzung